Neuigkeiten
Formnext 2025
Wir freuen uns sehr, Sie in 𝐇𝐚𝐥𝐥𝐞 𝟏𝟐.𝟎, 𝐒𝐭𝐚𝐧𝐝 𝐁𝟒𝟏 begrüßen zu dürfen!
Gemeinsam mit unseren Partnern präsentieren wir neueste Entwicklungen und spannende Projekte aus der Welt der additiven Fertigung:
Building 3D e.V.
𝗣𝗢𝗥𝗧𝗘𝗖 𝗚𝗺𝗯𝗛
Uwe Brick Additive Solutions
Besuchen Sie uns, um mehr über B3Dneo zu erfahren, dem Cluster das Forschung, Unternehmen und Technologietransfer im 3D-Druck zusammenführt.
📅 Öffnungszeiten für Fachbesucher:
DI-DO: 09:00 – 18:00 Uhr
FR: 09:00 – 16:00 Uhr
👉 Kommen Sie vorbei, tauschen Sie sich mit Gleichgesinnten aus, erleben Sie Forschung und Anwendung hautnah und knüpfen Sie wertvolle Kontakte. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
7. Thementreff Additive Fertigung im Mittelstand
Am 6. November 2025 fand der 7. Thementreff Additive Fertigung im Mittelstand bei MIKROMAT Rapid Technologies (MRT) in Bobritzsch-Hilbersdorf statt – ein spannender Nachmittag voller Innovation, Praxisnähe und Austausch!
Wir freuen uns besonders über die starke Gemeinschaft, die sich hier zwischen Wirtschaft, Forschung und Handwerk gezeigt hat. Gemeinsam mit dem #neo.NET e.V.,# IHK Dresden, #Building 3D e.V., der #Handwerkskammer Dresden sowie den Partnern #IHK Chemnitz und #Handwerkskammer Chemnitz wurde deutlich, welches enorme Potenzial die additive Fertigung für den Mittelstand bietet.
Im Fokus standen großformatige, tonnenschwere Bauteile mit bionischen Strukturen – vorgestellt durch spannende Fachvorträge und Praxisbeispiele zu:
– 3D-Metalldruck mit WAAM – Häschel Metalltechnik GmbH & Co. KG
– Großformatiger mineralischer 3D-Druck in bionischen Strukturen mittels Lasersinterung – ING3D GmbH
– Topologieoptimierung & Rapid Prototyping – MIKROMAT Rapid Technologies MRT
– Einblicke in die Fertigung bei MIKROMAT MRT
Ein herzliches Dankeschön an Alexander Reichel, alle Referent, Teilnehmenden und Partner für den offenen Austausch, die Begeisterung und die vielen neuen Impulse.
Digitale Zukunft: KI im KMU – so gelingt der Einstieg Netzwerkveranstaltung am 13. August 2025 in Zittau
Als Netzwerk, das sich für die Stärkung des regionalen Mittelstands und die Förderung innovativer Technologien einsetzt, macht B3Dneo gern auf eine spannende Veranstaltung aufmerksam:
Am 13. August 2025 laden neo.NET e.V., die IHK-Geschäftsstelle Zittau und die Hochschule Zittau/Görlitz zur Netzwerkveranstaltung „Digitale Zukunft: KI im KMU – so gelingt der Einstieg“ ein.
Datum: Mittwoch, 13. August 2025
Uhrzeit: 16:00 – 19:00 Uhr
Ort: Hochschule Zittau/Görlitz, Theodor-Körner-Allee 8, Haus IV, 1. OG, 02763 Zittau
Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an kleine und mittlere Unternehmen, die einen ersten praxisnahen Einblick in den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) im Unternehmensalltag gewinnen möchten. Impulsvorträge zeigen konkrete Anwendungsmöglichkeiten – etwa in Marketing, Vertrieb oder internen Prozessen. Ergänzt wird das Programm durch Infostände regionaler Akteure im Bereich Digitalisierung.
Beim anschließenden Get-together mit Imbiss bietet sich die Möglichkeit zum persönlichen Austausch mit Unternehmen, Forschenden und Fachleuten aus der Region.
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Jetzt anmelden bis zum 12. August:
events.dresden.ihk.de/digitale-zukunft-ki-130825
Für Rückfragen steht Ihnen Herr Mirko Zabel (IHK-Geschäftsstelle Zittau) gern zur Verfügung:
Tel.: 0351 2802-941
Mail: zabel.mirko@dresden.ihk.de
Powder 2 finish
Termin: Donnerstag, 14. August 2025
Uhrzeit: 13:00 – 16:30 Uhr
Ort: Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK); Nieper-Bau Karl-Liebknecht-Straße 134, 04277 Leipzig
Veranstalter: neo.NET e.V., Building 3D e.V., FTZ Leipzig, HTWK Leipzig
Im Rahmen des Symposiums „Powder2finish“ präsentieren wir aktuelle Entwicklungen, Forschungsergebnisse und technologische Perspektiven entlang der gesamten Prozesskette – von der Pulververarbeitung bis zur Qualitätssicherung.
Das Symposium wird gemeinsam veranstaltet von neo.NET e.V., Building 3D e.V. , dem Forschungs- und Transferzentrum (FTZ) und der HTWK Leipzig – Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig.
Siehe auch: neo-net-verein.de
Melden Sie sich jetzt bis zum 24. Juli 2025 an: veranstaltung@b3dneo.de
Workshop
Wie lassen sich technologische Stärken von Unternehmen in der additiven Fertigung strukturiert und verständlich darstellen?
Zur Beantwortung dieser Frage lud das Forschungsclusters B3D.neo am 11. Juni 2025 in Leipzig ExpertInnen ein- neo.NET e.V. beteiligte sich. Ziel der Veranstaltung war die gemeinsame Entwicklung eines Konzepts zur Darstellung von Kompetenzen entlang der gesamten Prozesskette der additiven Fertigung – als Basis für eine innovative, virtuelle Kompetenzmatrix.
Gerade kleine und mittlere Unternehmen (KMU) haben oft begrenzte Ressourcen für strategisches Technologiemanagement, F&E und Marktanalyse. Hier setzt das Netzwerk an: B3D.neo plant den Aufbau einer interaktiven Wissensplattform, auf der Kompetenzen, Technologien, Anwendungsfelder und aktuelle Forschung transparent und zugänglich präsentiert werden. Diese Plattform soll den Mitgliedern ermöglichen:
- ihre Expertise gezielt zu positionieren,
- neue Kooperationspartner zu finden,
- Sichtbarkeit in Forschung, Industrie und Öffentlichkeit zu gewinnen.
Im Workshop brachten sich die Teilnehmenden aktiv ein: Sie diskutierten Anforderungen, gaben Impulse zur Struktur der Datenabfrage und entwickelten erste Ansätze für eine intuitive, ausbaufähige Darstellung der Fähigkeiten ihrer Unternehmen.
Nur durch gemeinsames Handeln, durch offene Netzwerke und den kontinuierlichen Austausch zwischen Forschung und Industrie können technologische Entwicklungen erfolgreich in die Praxis überführt werden.
B3Dneo – Ein starkes Netzwerk für die 3D-Druck-Branche in Sachsen
Neue Impulse für Innovation und Zusammenarbeit
Das Netzwerk verfolgt strategische Ziele wie die regionale Erweiterung, Internationalisierung und die Unterstützung von Unternehmen bei Innovation und Wissenstransfer. Ein besonderer Fokus liegt auf kleinen und mittelständischen Unternehmen, die durch B3Dneo Zugang zu modernen Technologien und Expertenwissen erhalten.
Die geplanten Maßnahmen umfassen:
- Den Aufbau einer digitalen Kompetenzplattform zur Unterstützung der Mitglieder
- Die Organisation gemeinsamer Veranstaltungen, Workshops und Messen
- Die Vernetzung mit (inter-) nationalen Partnern
- Die Unterstützung von Forschungs- und Entwicklungsprojekten
- Die Entwicklung gezielter Marketingstrategien
Erfolgreicher Auftakt mit starken Partnern
Ein besonderer Höhepunkt der Auftaktveranstaltung war die feierliche Urkundenübergabe an die Mitglieder des Beirats, die B3Dneo mit ihrer Fachkompetenz begleiten:
- Dr. Katerina Morawietz (#Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr – SMWA, Referat 37 Technologie)
- Alexander Reichel (#IHK Dresden, Referent Technologie und Innovation)
- Bert Salomo (#Landratsamt Görlitz, persönlicher Referent des Landrats Dr. Stephan Meyer)
- Dr. Claudia Scholta (#Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH, Abteilung Branchen, Innovation & Marketing)
- Dr. Hans-Martin Dörfler (#Stadt Leipzig, Referat Wirtschaft)
- Jan Kammerl (#Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH, stellv. Geschäftsführer)
Wir danken allen Beteiligten für ihr Engagement und ihre Unterstützung! Gemeinsam setzen wir uns dafür ein, die 3D-Druck Branche am Standort Sachsen nachhaltig zu stärken.
Mitmachen und die Zukunft der 3D-Druck-Branche gestalten
Ob durch die Teilnahme an Veranstaltungen, die Präsentation von Produkten und Verfahren auf Messen oder die Mitarbeit in Fachgruppen – es gibt zahlreiche Möglichkeiten, das Netzwerk aktiv mitzugestalten. Interessierte sind herzlich eingeladen, sich aktiv in das Projekt einzubringen – neue Perspektiven und Erfahrungen bereichern unser Netzwerk und tragen zur Verstetigung bei.Mit dem erfolgreichen Kick-off startet B3Dneo voller Tatendrang in eine vielversprechende Zukunft. Wir freuen uns auf vielfältige Forschungs- und Entwicklungsmöglichkeiten, die mit dem Netzwerk entstehen.
Siehe auch: Beitrag der #Wirtschaftsförderung Sachsen, vom 25. März 2025: https://standort-sachsen.de/de/aktuelles/news/detail/n1622-saechsisches-cluster-fuer-additive-fertigung-setzt-auf-internationalisierung